Leitsätze unseres Schulprogramms

Leitsatz 1:

Alle an der Schule Beteiligten leisten ihren individuellen Beitrag zu einem gelungenen Zusammenleben

Leitsatz 2:

Wir gestalten einen Unterricht, der an den individuellen Lernständen der Schüler anknüpft und sie in grundlegenden Fähigkeiten fördert, so dass sich ihre Kompetenzen bestmöglich entwickeln.

Leitsatz 3:

Wir unterrichten mit sachgerechten Methoden und Medien, um die Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen zu motivieren.

Leitsatz 4:

Wir bieten den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten, Neigungen und Interessen zu vertiefen oder Neues auszuprobieren.

Leitsatz 5:

Wir nehmen Eltern als Erziehungspartner ernst und arbeiten mit ihnen zum Wohle ihres Kindes zusammen.

Leitsatz 6:

Wir gestalten unser Schulleben so, dass es sich an Jahreszeiten, an Bräuchen und an kirchlichen Festen orientiert.

Leitsatz 7:

Die Kooperation mit Partnern innerhalb und außerhalb unserer Schulgemeinschaft ist uns ein Anliegen.

Die Grundschule Stein ist Modusschule

Unsere Schule nimmt am Leseprojekt der Universität Regensburg teil.

Otto Herz war am 2. Oktober 2019 an unserer Schule, um mit Lehrkräften ins Gespräch darüber zu kommen, wie Inklusion gelingen kann.