Unser Bienentag

Am Freitag vor den Pfingstferien hatten wir (die Klasse 1/ 2 i) Besuch von einer Imkerin. Wir haben viele Dinge über Bienen gelernt: Zum Beispiel, dass die männlichen Bienen Drohnen heißen und die Bienen ihren Weg mit einem Sensor nach Hause finden. Außerdem tanzen Bienen um sich zu verständigen. Sie stechen nur bei Gefahr. Wenn eine Biene gestochen hat, stirbt sie anschließend. Die Bienenkönigin ist die „Chefin“ des Bienenvolkes.

Toll war auch, dass wir Imkerhüte aufsetzen durften und echte Bienen in ihren Waben anschauen konnten. Die Imkerin hat auch erklärt, wie eine Honigschleuder funktioniert und wozu man einen Smoker braucht. Anschließend durften wir selbst gemachten Honig probieren. Er war sehr lecker. Ein toller Tag, unser „Bienentag“!

Die Bauklötzchenstelle des Spielmobils

In der Woche vom 14.2. bis 18.02.2022 war das Spielmobil bei den Jamis 1/2 im Neuwerkerweg zu Besuch.
Die Kinder durften 4 Schulstunden lang mit Holzklötzchen arbeiten, bauen, forschen, erfinden, zerstören und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Am Schluss entstand die Stadt Haggiwaggi mit einem 2,31 m großen Turm, Spielplätzen, Hotels, Kinos, Wohnsiedlungen,...

Nachdem wichtige Regeln aufgestellt wurden, gab es zunächst ein Bauklötzchenrennen (ein Bauklötzchen musst eim KLassenkreis so schnell wie möglich weitergereicht werden), dann wurden zufällige Bauteams gebildet und nachdem man mit je 10 Klötzchen vor- und nachbauen sollte, ging es schon ans Bauen.

Nach einigen Einstürzen gab es Tipps und Tricks, wie man stabil bauen kann ohne allzuviel Baumaterial zu benutzen. Alle Gebäude wurden mit Straßen verbunden.

Nach der Namensgebung der Gebäude und der Bauzeitbestimmung, fand ein Stadtrundgang statt.

Abschließend wurde die Stadt eingerissen und in sagenhaften 4 Minuten und 51 Sekunden jegliches Baumaterial aufgeräumt.

Auch einige Schulpartner unterstützen uns regelmäßig als Experten!

Verkehrspolizei

Gartenbauverein