Die Grundschule Stein bekennt sich zum „Profil Inklusion“

Im Schuljahr 2012/13 haben wir von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle in einer Feierstunde im Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Urkunde erhalten, die bestätigt, dass wir uns als Grundschule mit dem „Profil Inklusion" bezeichnen dürfen. Wir freuen uns darüber und sehen uns auf dem Weg, Inklusion in unserer Schule mit den uns gegebenen Möglichkeiten immer besser umzusetzen.

Unsere Haltung:

• Den Schülern unseres Schulsprengels möchten wir einen Besuch unserer Grundschule ermöglichen..
  • Wir schaffen eine Atmosphäre der gegenseitigen Anerkennung und sehen Vielfalt als Bereicherung.
  • Wir stärken Kinder in ihren Kompetenzen und ermöglichen ihnen eine Mitwirkung in vielen Bereichen.

Unsere Rahmenbedingungen:

• Die Lehrkräfte unserer Grundschule werden durch eine Sonderpädagogin unterstützt, die fest an unserer Schule eingesetzt ist.
  • Zusätzlich stehen den Schülern Förderstunden unserer Grundschullehrkräfte zur Verfügung.
  • Unsere Förderlehrkraft unterstützt uns, um in den ersten beiden Schuljahren allen Schülern wichtige Grundkompetenzen erwerben zu lassen.
  • Unsere Schulsozialpädagogin unterstützt Schüler sowie auch Eltern bei Beratungsbedarf.
  • Das Schulhaus am Neuwerker Weg ist seit einem Umbau „barrierefrei“ und kann von Rollstuhlfahrern besucht werden.

Unsere Unterstützungssysteme:

• Wir arbeiten mit verschiedenen Fachdiensten zusammen (Mobile Sonderpädagogische Dienste der Förderschwerpunkte unserer Schüler, Allgemeiner Sozialdienst, Kinder- und Jugendpsychiatrische Einrichtungen)
  • In unserer Schule sind mehrere „Schulbegleiter“ für Schüler mit Einzelintegration eingesetzt.
  • Gemeinsam mit dem Sozialverein Lichtblick der Stadt Stein konnten wir eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern, Schülerpaten genannt, als Unterstützung gewinnen. Sie unterstützen  einzelne Schüler oder kleine Gruppe mit Zustimmung von Eltern unter der Aufsicht der Lehrkraft bei kleinen Übungen oder stehen als Hausaufgabenhelfer zur Verfügung.

Arbeit im Team:

• Wir setzen auf kooperative Arbeitsformen in unseren jahrgangsgemischten Klassen.
  • Die Lehrkräfte arbeiten in Jahrgangsstufenteams zusammen. Gemeinsam erarbeiten wir Standortbestimmungen, um auf deren Ergebnissen sowohl den Unterricht als auch Förder- und Forderschienen und Förderschleifen zu planen und auszuwerten.
  • Im Rahmen unserer zusätzlichen Lehrerstunden ermöglichen wir Tandemunterricht.

Elternarbeit:

• Es ist uns wichtig, dass sich Eltern jederzeit durch uns gut beraten fühlen und ihr Kind an unserer Schule in guten Händen wissen.
  • Wir setzen auf den vielfältigen Dialog mit Eltern am Einschulungstag, in Sprechstunden, am Tag der offenen Tür, bei Projekttagen, sowie in Elternbeiratssitzungen. Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern stzen wir vielfältig um.
  • In Themenelternabenden möchten wir die Eltern informieren und sie für die Umsetzung unseren Ideen gewinnen.