Freude am Lesen….                            Mit Lesehund Cooper sogar noch ein bisschen mehr

Die Kinder unserer Grundschule freuen sich seit kurzem jeden Freitag über Lesehund Cooper.

Cooper ist ein 2 Jahre alter Golden Retriever, der erfolgreich die Ausbildung zum Lesehund absolviert hat.

Die Kinder können Cooper in entspannter Atmosphäre einzeln oder in Kleingruppen völlig entspannt und wertungsfrei vorlesen. Dafür werden sie natürlich mit Schmuseeinheiten belohnt.

Cooper freut sich, noch vielen weiteren Kindern zuhören zu können.

Unsere Schulhündin in der Mühlstraße

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

ich heiße Maja und bin am 16. Juni 2020 neben meinen vier Geschwistern geboren.

Cool ist, dass ich inmitten von Kindern aufwuchs. Meine Eltern lebten auch mit in der Familie.

Im August 2020 zog ich bei Frau Schülein ein.

Dort besuchte ich von Anfang an mit Frau und Herrn Schülein die Hundeschule. Inzwischen habe ich es mir sehr bequem gemacht und nicht nur alle Couchen, sondern auch alle Herzen meiner Familie erobert.

Ich höre immer, dass ich sehr vorsichtig und geduldig mit Kindern bin. Ich liebe es, mit Kindern zu spielen und bin stets offen für neue Tricks, vor allem wenn es um Leckerlis geht.

In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren und schwimmen. Auch Apportieren und Suchen macht mir sehr viel Spaß.

In den Faschingsferien 2023 habe ich und Frau Schülein die Schulhundeausbildung (80 Stunden mit abschließender Theorie- und Praxisprüfung) absolviert. Stellt euch vor, ich hatte tatsächlich volle Punktzahl. Wenn ich will, kann ich schon ?.

Wir werden weiterhin an Fortbildungen für Schulhunde teilnehmen.

Wisst ihr, mit meiner Ausbildung kann ich gemeinsam mit Frau Schülein im Unterricht eingesetzt werden. In der Grundschule Stein trifft man mich vor allem in der Klasse 3/4h in der Mühlstraße. Dort mache ich es mir hinter dem Schreibtisch in meiner Rückzugshöhle bequem und beobachte in aller Ruhe das bunte Treiben im Klassenzimmer.

Manchmal spaziere ich aber auch durch das Zimmer und lasse mich streicheln. Immerhin werde ich das zuhause ja nie ... ?.

Pfotenklatscher an euch,

Maja