Schülerforum der Grundschule Stein

Ziel der AG Schülerforum ist es, den Schülerinnen und Schülern demokratische Prozesse nahe zu bringen, diese kennenzulernen und einzuüben. Es soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, Entscheidungen im Schulalltag dort mitzugestalten, wo es sinnvoll und möglich ist. Mit dieser Plattform werden sie dazu angeregt, selbst Verantwortung für Ihren Schulalltag zu übernehmen.

Dazu haben die Schülerinnen und Schüler in allen Klassen Schülerforumssprecher(innen) und Vertreter(-innen) gewählt, die sich im Schülerforum regelmäßig treffen. Sie werden hierbei durch Lehrkräfte und Eltern aus der AG Schülerforum unterstützt.

Schuljahr 2019/2020

Vorstellung unseres Traumschulhofes bei Bürgermeister Krömer

Mit den Plänen unseres Traumschulhofs unter dem Arm machten sich die 12 Schülersprecher des Schulhauses Neuwerker Weg sowie die 8 SMV-Vertreter der Mittelschule am Mittwoch, den 11.3. auf den Weg ins Steiner Rathaus. Dort begrüßte uns Bürgermeister Krömer herzlich und zeigte sich gespannt auf die Ideen, die die Kinder unserer Schule für die Gestaltung des gemeinsamen Schulhofes gesammelt hatten.

Den Anfang machten die Schülersprecher der Grundschule Stein. Sie erläuterten anhand des Pausenhofplanes mit aufgeklebten Bildern ihre Ideen: Die meisten Kinder hatten sich in einer Umfrage Möglichkeiten zum Klettern und Bouldern gewünscht und so fanden sich unter den Vorschlägen ein großer Kletterparcours für den Waldbereich sowie eine Boulderwand am Pausenhofeingang. Viele Kinder möchten in den Pausen aber auch zur Ruhe kommen und sich unterhalten. Dafür könnte sich eine runde Bank um einen Baum, aber auch eine sogenannte „Chillecke“ mit Sitzmöbeln eignen.

In einer zweiten Vorstellungsrunde erläuterten die Schülersprecher der SMV aus der Mittelschule ihre Wünsche für den Bereich rund um den Außenbereich an der Turnhalle. Hier standen vor allem die großen Stufen am Sportplatz im Mittelpunkt, die im momentanen Zustand kaum von den Schülerinnen und Schüler als Sitzgelegenheit genutzt werden. Mit einer wetterfesten Überdachung und einer Umrüstung der Stufen, z.B. mit Holzbänken, könnte hier ein beliebter Treffpunkt der jugendlichen Schülerschaft entstehen. Auch die Errichtung von Basketballkörben war ein dringend geäußerter Wunsch der bewegungsfreudigen Schülerinnen und Schüler.

Herr Krömer zeigte sich als sehr interessierter und aufmerksamer Zuhörer – und nicht nur das! Immer wieder fragte er nach, um sich so ein ganz genaues Bild unserer Wünsche und Vorstellungen zu machen. Das hat uns sehr beeindruckt und wir dürfen hoffen, dass der ein oder andere Traum tatsächlich in Erfüllung geht. Nun heißt es: Daumen drücken!

Und so stellen wir uns den Traumschulhof vor!